Sparte Eisstock

Fred Wagner führt jetzt den Stockclub

Ehemaliger Pomperlbuam-Chef kann das Vereinsleben nicht lassen

Karpfham. Der Stockclub Karpfham steht unter neuer Führung: Manfred Wagner wurde einstimmig zum Nachfolger von Peter Kollmeier gewählt. „Der Mann weiß, wie man einen Verein führt“, sagte Bürgermeister Jürgen Fundke, der die Neuwahlen leitete. Sportlich, finanziell und auch gesellschaftlich steht der Verein gut da. „Ich freue mich drauf, vor allem auf das tolle Team“, betonte Fred Wagner.

Vor den Neuwahlen ging aber noch einmal alles seinen gewohnten Gang bei der Jahreshauptversammlung. 1. Vorsitzender Peter Kollmeier begrüßte im Gasthaus Kotter 39 Mitglieder, darunter eine Reihe von Ehrengästen. 106 Mitglieder hat der Verein aktuell, davon 44 Aktive mit Spielerpass. „Ich bedanke mich beim gesamten Team für die Unterstützung und Arbeit und natürlich bei den Mannschaften für die guten Leistungen bei Turnieren und Meisterschaften“, betonte Peter Kollmeier. Als eine seiner letzten Amtshandlungen setzte er eine Schweigeminute für das verstorbene Gründungsmitglied Günther Hutterer an und lieferte im Anschluss daran den sportlichen Bericht in Vertretung für Markus Urlhardt. So hat der Stockclub Karpfham seit der letzten Jahreshauptversammlung an 18 Turnieren teilgenommen. Die erste Mannschaft hat den Aufstieg in die Bezirksoberliga geschafft (Schützen: Markus Urlhardt, Markus Eichinger, Wolfgang Berglehner, Herbert Hohenwarter), die zweite Mannschaft konnte die Kreisoberliga halten (Schützen: Sebastian Wagner, Bernhard Hasbauer, Georg Kellberger, Michi Warta), die dritte Mannschaft schaffte ebenso den Aufstieg in die Kreisoberliga (Jonas Fischer, Manuell Kollmeier, Felix Wimmer, Philipp Kellberger) und die vierte Mannschaft verpasst nur knapp den Aufstieg.

Im Kreiscup traten die Karpfhamer mit drei Mannschaften an und alle erreichten das Achtelfinale, Karpfham 1 sogar das Viertelfinale. In der Rottaler Trainingsrunde war man ebenfalls mit drei Mannschaften am Start. „Besonders stolz sind wir auf Markus Eichinger, der mit dem EC Gerabach bei der deutschen U23 Vizemeister geworden ist“, zeigte sich Kollmeier begeistert.

Ebenfalls seinen letzten Bericht gab Georg Niedermeier als Kassier ab. Die Kassenprüfer Werner Hebel und Manfred Wagner bestätigten einen einwandfreien Bericht und bedankten sich für die gute Arbeit. Sie beantragten auch die Vorstandschaft zu entlasten, was einstimmig erfolgte.

Schriftführer Wolfgang Berglehner stellte sich ebenfalls nicht mehr zur Wahl. Er berichtete über die Vereinsaktivitäten des abgelaufenen Jahres. Im Januar stand eine Brauereibesichtigung auf dem Programm, die Vorstandschaft traf sich zu vier Sitzungen, es gab außerdem eine Spielersitzung, zwei Stockturniere in Karpfham, eine Dorfmeisterschaft und die Vereinsmeisterschaft.

Bürgermeister Jürgen Fundke leitete die Neuwahlen und gab die Ergebnisse bekannt: Neuer 1. Vorsitzender ist Manfred Wagner, Stellvertreter bleibt Alois Eichinger, ebenso der Sportliche Leiter Markus Urlhardt. Neu gewählt wurden Corinna Hellinger als Kassenwartin und Daniela Hausberger als Schriftführerin. Werner Hebel und Sebastian
Wagner fungieren künftig als Kassenprüfer. Vom neuen Vorstand in den Ausschuss wurden bestimmt: Wolfgang Berglehner, Jonas Fischer, Herbert Hohenwarter und Jürgen Reitinger. Markus Hausberger und Herbert Graf sind die Getränkewarte.

„Einen herzlichen Dank an alle ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder“, schickte Jürgen Fundke voraus und lobte die tolle Anlage und die sportlichen Leistungen der Stockschützen, bevor er dem neuen Vorsitzenden gratulierte: „Ein lustiger und fähiger Mann, der weiß, wie man einen Verein führt.“

Humor bewies der dann auch gleich bei seiner Antrittsrede als er ankündigte, dass sich die Vereinsfarben nun gleich von grün-weiß auf rot-weiß ändern würden. Natürlich ein Scherz und eine Anspielung auf seinen langjährigen Vorsitz bei den Pomperlbuam. Immerhin sei es die erste Wahl, die er ohne Gegenstimme gewonnen habe. „Sonst hat immer meine Frau dagegen gestimmt“, sagte Wagner unter großem Gelächter.

Ganz ohne Verein kann er also auch nicht sein. Immerhin aber mit einem überschaubareren als der fast 2000 Mitglieder starke FC Bayern Fanclub. „Ich habe mich zur Verfügung gestellt, weil im Stockclub einfach tolle Leute da sind und weil es auch sportlich sehr gut läuft. Allen Respekt davor, was in den letzten Jahren alles geleistet wurde.“ Das Stockhäusl vergrößert, die Bahnen gepflastert, die Gestaltung mit Bänken, Tischen und Zelt – für einen kleinen Verein sei das wirklich bemerkenswert. Vor allem auch der Zusammenhalt in der Vereinsgemeinschaft.

Besonders erwähnte Wagner dabei die Familie Eichinger, „die immer für den Verein da ist“ und bedankte sich noch einmal bei Peter Kollmeier und Georg Niedermeier, die maßgeblich am Erfolg der letzten Jahre beteiligt waren. „Ins Sportliche mische ich mich nicht ein, das überlasse ich unseren Profis“, versprach der neue Vorsitzende und wünschte sich weiterhin ein gutes Miteinander und ein kameradschaftliches Vertrauen im

Verein.

Markus Eichinger (Mitte) belegte bei der deutschen Meisterschaft U23 mit dem EC Gerabach den zweiten Platz. Es gratulierten Alois Eichinger (l.) und Manfred Wagner.

Manfred Wagner

stockclubkarpfham@gmail.com

Eichinger Alois

Kassenwartin